Viele Sportunterwäsche-Hersteller verwenden Polyester als Basismaterial und behandeln es chemisch gegen Geruch (oft mit Silberionen). transtex® basiert auf Polypropylen – der leichtesten Textilfaser überhaupt. Polypropylen nimmt nahezu 0 % Feuchtigkeit auf: Der Schweiß wird mechanisch durch die Strickkonstruktion von der Haut wegtransportiert, statt in der Faser gespeichert zu werden. Geruchsmoleküle haften kaum an Polypropylen, ganz ohne chemische Behandlung.
Der entscheidende Unterschied zu chemisch behandelten Synthetik-Materialien: Die Transportleistung von transtex® lässt auch nach vielen Wäschen nicht nach, weil sie auf der Strickkonstruktion beruht – nicht auf einer Beschichtung, die sich auswäscht.
Alle transtex® Stoffe werden exklusiv in der Löffler Strickerei in Ried im Innkreis gestrickt und sind OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert.