Made in Green

Die Shirts der neuen Funktionsunterwäsche transtex® RETR’X tragen als als eines der ersten Textilprodukte in der Outdoor-Branche das Zertifikat “MADE IN GREEN”. Doch was bedeutet MADE IN GREEN?

Im Folgenden erklären wir dir:

Wofür steht MADE IN GREEN?

Welche Anforderungen stellt MADE IN GREEN?

Wie kann ich mich über die Lieferkette eines MADE IN GREEN zertifzierten Produktes informieren?

Diese Löffler Produkte sind MADE IN GREEN zertifiziert

Wofür steht MADE IN GREEN?

OEKO-TEX® MADE IN GREEN ist ein rückverfolgbares Produktlabel für Textil- und Lederartikel aller Art, die in umweltfreundlichen Betrieben und an sicheren und sozialverträglichen Arbeitsplätzen hergestellt werden. Darüber hinaus gibt das MADE IN GREEN Label dir als Konsument:in die Sicherheit, dass das Produkt aus schadstoffgeprüften Materialien besteht.

Ein MADE IN GREEN zertifiziertes Produkt

  • stammt aus einer umweltfreundlichen Produktion an sicheren, sozialverträglichen Arbeitsplätzen,
  • besteht aus gesundheitlich unbedenklichen Materialen,
  • zeigt transparent, in welchen Betrieben und in welchen Ländern der Artikel hergestellt wurde.

Welche Anforderungen stellt MADE IN GREEN?

Die Voraussetzung für MADE IN GREEN sind zwei Zertifizierungen. Das Produkt muss

  • auf Schadstofffreiheit geprüft und zertifiziert sein (OEKO-TEX® STANDARD 100)
  • und mit umweltfreundlichen Prozessen unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen hergestellt werden und zertifiziert sein (OEKO-TEX® STeP).

Wie kann ich mich über die Lieferkette eines MADE IN GREEN zertifzierten Produkts informieren?

Greenpeace bestätigt MADE IN GREEN

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace stuft im neuen Gütezeichen-Guide für Bekleidung OEKO-TEX® MADE IN GREEN als vertrauenswürdig ein. MADE IN GREEN ist damit ein “strenger Standard für Textilproduktion und Endprodukt”. Nur vier von insgesamt 29 untersuchten Labels für Bekleidung konnten diese Bewertung erreichen. Hier geht es zum Gütezeichen-Guide.

 

Weitere Informationen über OEKO-TEX® und den Zertifizierungen findest du auch hier unter www.oeko-tex.com.

Diese Löffler Produkte sind MADE IN GREEN zertifiziert