Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020 Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020 Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020 Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020

Nachhaltigkeitsbericht

Im LÖFFLER Nachhaltigkeitsbericht – verfasst nach GRI Standards- stellen wir uns mit aller Kraft den globalen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.

Gegliedert in mehrere Bereiche- entsprechend den Handlungsfeldern unserer Nachhaltigkeitsstrategie – setzen wir uns eine Reihe ambitionierter Ziele, über die Sie in diesem Bericht ebenso erfahren werden, wie über die Leistungen, die uns schon jetzt als nachhaltiges Unternehmen auszeichnen.

Entgegen dem Trend der Auslagerung nach Fernost produzieren wir aus Überzeugung in Österreich/Europa. Die Philosophie der regionalen Verantwortung ist bereits seit der Unternehmensgründung tief verankert und wir sind stolz darauf, eines der wenigen Textilunternehmen mit Produktion in Österreich/Europa zu sein.

4 Bereiche 1 Ziel: Regionale Nachhaltigkeit

Regionaler Wirtschaftspartner

Löffler hat sich in seiner über 50-jährigen Unternehmensgeschichte sehr erfolgreich entwickelt und als verlässlicher Wirtschaftspartner für Kunden und Lieferanten im Sportbekleidungssegment etabliert.

In einer Branche, in der die Verlagerung praktisch aller Produktionsschritte nach Fernost zur Norm geworden ist, produziert Löffler weiterhin in Österreich, am Unternehmenssitz in Ried im Innkreis. Lediglich bei den Näharbeiten kaufen wir Kapazitäten zu:  Von unserem Tochterunternehmen in Bulgarien und unseren Lohnpartnerbetrieben, die allesamt in Europa produzieren.

Mehr über Regionaler Wirtschaftspartner
Regionaler Wirtschaftspartner Regionaler Wirtschaftspartner

Umweltfreundlicher Produzent

Der Klimawandel, die Abholzung des Regenwaldes und das Artensterben sind Beispiele für globale ökologische Krisen, die der Mensch verursacht und deren Auswirkungen schon jetzt vielerorts verheerend sind. Umweltschutz ist angesichts dessen ein Gebot der Stunde. Als verantwortungsvolles Unternehmen pflegt Löffler einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und versucht, die Auswirkungen seiner Tätigkeit auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Mehr über Umweltfreundlicher Produzent
Klimaneutral
Umweltfreundlicher Produzent Umweltfreundlicher Produzent

Bessere Produkte

Made for Better – Made by Löffler

Was uns von vielen Mitbewerbern unterscheidet: LÖFFLER ist nicht nur eine Marke, sondern auch Produzent. Der Großteil der Herstellungsschritte – von der Stoffproduktion, Produktentwicklung, Design, Strickerei, Zuschnitt, Konfektion über Näharbeiten bis hin zur Endkontrolle – erfolgt nach wie vor am Firmensitz in Österreich.

Mehr über Bessere Produkte
Bessere Produkte Bessere Produkte

Attraktiver Arbeitgeber

In bewusster Abkehr vom Exodus unserer Branche, die überwiegend auf Billiglohnländer in Fernost setzt, will Löffler weiterhin in Österreich und Europa produzieren. Dazu brauchen wir fachlich qualifizierte, hochmotivierte und teamfähige Mitarbeiter.

Mehr über Attraktiver Arbeitgeber
Attraktiver Arbeitgeber Attraktiver Arbeitgeber

Löffler und die Nachhaltigkeitsziele der Uno

LÖFFLER bekennt sich insbesondere zu nachfolgenden Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und trägt durch seine Ausrichtung in vielfältiger Weise zu deren Erreichung bei. Weitere Informationen zu den Maßnahmen finden Sie in unserem umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht.

Poverty

Armut in all ihren Formen und überall beenden

Health

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Education

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Gender

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

Energy

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

Economie

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Infrastructure

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Responsible

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

Climate

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020 Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020 Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020 Löffler Nachhaltigkeitsbericht 2020

LÖFFLER NACHHALTIGKEITSBERICHT

Wir setzen uns eine Reihe ambitionierter Ziele, über die Sie in diesem Bericht ebenso erfahren werden, wie über die Leistungen, die uns schon jetzt als nachhaltiges Unternehmen auszeichnen.