retraced: So machen wir die Lieferketten unserer Produkte sichtbar Mar 2024

Wo und wie wird deine Kleidung hergestellt? Bei uns hast du ab sofort die Möglichkeit den Herstellungsweg deines Löffler Produkts genau unter die Lupe zu nehmen!

Mehr Transparenz führt zu mehr Glaubwürdigkeit und mehr echter Nachhaltigkeit.

Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, unsere Lieferketten so transparent wie möglich offenzulegen und dir als Kund:in umfassende Informationen über die gesamte Liefer- und Herstellungskette bis hin zum fertigen Produkt zu bieten.

Löffler ist einer der wenigen Sportbekleidungshersteller, der regional in Österreich und Europa produziert. Die eigene Beschaffung aller Komponenten, vom Strickgarn bis zum Zip, ermöglicht uns ein über den Branchenstandard hinausgehendes, tiefes Verständnis der Lieferkette. Mit retraced können und wollen wir diese Bemühungen nun für alle sichtbar und nachvollziehbar machen.

QR-Code scannen & Informationen über die Lieferkette abrufen

Die Nachhaltigkeitsplattform retraced ermöglicht es, die Lieferketten unserer Produkte durch Scannen des QR-Codes auf dem Produktanhänger zurückzuverfolgen. Du kannst dich aber auch im Online-Shop beim jeweiligen Produkt unter „Verfolge die Lieferkette des Produkts“ informieren.

Produktionsschritte & Zertifikate

Eine Landkarte mit Pins markiert die Stationen des Herstellungsweges und gibt Auskunft über die einzelnen Produktionsschritte.

 

Außerdem kannst du auf einen Blick über Zertifikate informieren, die garantieren, dass

  • bei der Herstellung des Produkts faire Arbeitsbedingungen herrschen,
  • wie wir uns sozial engagieren,
  • Produkte keine gefährlichen Chemikalien enthalten oder
  • das Produkt klimafreundlich hergestellt wurde.

Diese Produkte kannst du nachverfolgen

Die Mountainsports Kollektion Frühling/Sommer 2024 ist die erste Kollektionsgruppe, deren Lieferketten wir mit retraced offenlegen. Jede Saison wird eine weitere Kollektionsgruppe folgen, denn unser Ziel ist es, alle Produkte mit retraced QR-Codes rückverfolgbar zu machen. Wirf gleich einen Blick auf die Neuheiten und deren Lieferketten!

Transparenz bei Löffler

  • retraced ist eine Plattform für Nachhaltigkeitsmanagement und Traceability. Sie ermöglicht es Mode- und Textilunternehmen unter anderem ihre Lieferketten transparent offen zu legen, indem die Plattform Informationen über die Produktionsschritte, Lieferanten und Zertifikate darstellt. Weitere Informationen unter www.retraced.com.
  • Außerdem lässt sich auch die Lieferkette unsere OEKO-TEX® MADE IN GREEN zertifizierten Produkte nachverfolgen. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen.

Löffler-Welt
Nachhaltige Skitour: Das sind die Teilnehmer

Von 12. bis 14. April 2024 geht es für uns ab in die Berge zur nachhaltigen Skitour! In diesem Beitrag stellen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Wir sind ClimatePartner zertifiziert

Klimaschutz ist für uns schon seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Seit August 2020 kompensieren wir unsere CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, mit der Unterstützung eines Windkraft-Projektes in Bulgarien. Jetzt haben wir die Zusammenarbeit mit ClimatePartner verlängert und unterstützen ein Projekt zur Biogasaufbereitung in Sofia/Bulgarien.

Jetzt lesen
Tipps
Entdecke die perfekte Skiunterwäsche für Herren: Pistenkomfort beginnt hier.

Winterzeit ist Skizeit! Doch bevor man sich auf die Pisten Österreichs stürzt, ist es wichtig, sich von innen nach außen warm und komfortabel zu halten. Die richtige Skiunterwäsche spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch welche Skiunterwäsche ist die richtige für dich? Wir haben einige Tipps und Empfehlungen für dich zusammengestellt, damit du bestens vorbereitet in dein Skiabenteuer starten kannst.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Nie wieder frieren: Wie Thermounterwäsche Herren durch den Winter hilft!

Kälte? Kein Problem! – Entdecke die Revolution im Kleiderschrank: Unsere Thermo-Funktionsunterwäsche für Herren lässt Dich die Kälte vergessen und Deine sportlichen Abenteuer in vollen Zügen genießen!
Hier im exklusiven Überblick lüften wir alle Geheimnisse und Vorteile dieses unverzichtbaren Begleiters – lass Dich überraschen!

Jetzt lesen
Tipps
Laufen wenn die Blätter fallen: Der perfekte Kleidungsmix für Herbstläufe.

Der Herbst ist zu kalt und ungemütlich zum Laufen? Von wegen! In unserer neuen Running-Kollektion findest du die perfekte Laufbekleidung für den Herbst.

Jetzt lesen