Wir sind ClimatePartner zertifiziert Mar 2024

Klimaschutz ist für uns schon seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Seit August 2020 kompensieren wir unsere CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, mit der Unterstützung eines Windkraft-Projektes in Bulgarien. Jetzt haben wir die Zusammenarbeit mit ClimatePartner verlängert und unterstützen ein Projekt zur Biogasaufbereitung in Sofia/Bulgarien.

Klimaschutz hat Priorität

Im Einklang mit unserem Streben nach Nachhaltigkeit und Verantwortung haben wir bei Löffler im Jahr 2020 einen bedeutsamen Schritt für den Klimaschutz unternommen. Unser Engagement manifestierte sich in der Unterstützung des Windenergieprojekts in Saint Nikola, Bulgarien. Jetzt setzen wir die Kooperation mit ClimatePartner fort und gleichen nicht vermeidbare Emissionen über ein Projekt zur  Biogasaufbereitung in Sofia, Bulgarien, aus.

Basis dafür ist die Berechnung unseres Corporate Carbon Footprint. Bei der erneuten Berechnung des Corporate Carbon Footprint im Vorfeld des Nachhaltigkeitsberichts 2023 haben wir auf der Grundlage einer umfassenderen Datenbasis die Bilanzierungsgrenze deutlich ausgedehnt, um ein möglichst vollständiges und differenziertes Bild von den  Treibhausgasemissionen zu bekommen, die wir durch unsere Geschäftstätigkeit und unsere Produkte freisetzen.

Löffler ist ClimatePartner-zertifiziert

ClimatePartner-zertifiziertes Unternehmen, das bedeutet: wir haben unsere Treibhausgasemissionen berechnet, Reduktionsziele definiert, setzen Reduktionen kontinuierlich um und finanzieren Klimaschutzprojekte.

ClimatePartner zertifiziert ClimatePartner zertifiziert

Mit der ClimatePartner-Zertifizierung und einer zugehörigen Urkunde samt ID-Nummer schaffen wir Nachvollziehbarkeit für unsere Stakeholder: Die Spezifikationen unseres Beitrags zum Klimaschutz sind jederzeit über ClimatePartner einsehbar: www.climatepartner.com/14987-2008-1001.

Dieser Prozess, zertifiziert durch TÜV Austria und realisiert in Kooperation mit ClimatePartner, steht als Sinnbild für Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit im Bereich des Klimaschutzes. Bei Löffler verstehen wir uns als Teil der Lösung und laden unsere Community ein, gemeinsam mit uns den Weg einer nachhaltigen Entwicklung zu beschreiten.

Umweltfreundlicher Produzent

Umweltschutz ist nicht nur ein Gebot der Stunde, sondern tief in unserer DNA verankert. Bei Löffler entwerfen wir nicht nur Sportbekleidung, sondern stricken in jedes unserer Produkte ein Versprechen ein: den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt und die respektvolle Nutzung natürlicher Ressourcen. Wir versuchen in unserem Energieprogramm schrittweise und mit vielen Maßnahmen den Energieverbrauch so weit als möglich zu senken. Im Nachhaltigkeitsbericht geben wir Einblick, wie wir Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.

Löffler-Welt
Was bedeutet regional für uns?

„Wir leben regionale Verantwortung“ – Klingt gut, aber was bedeutet das? Warum Regionalität für uns als Bekleidungshersteller wichtig ist und was wir darunter verstehen, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen
Tipps
Herbstlauf: Der ideale Bekleidungs-Mix

Laufen, wenn die Blätter fallen? Keine Ausrede, sich vom kühleren Wetter aufhalten zu lassen! Mit der neuen Löffler Running-Kollektion bist du perfekt ausgestattet für deine Läufe im Herbst.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
retraced: So machen wir die Lieferketten unserer Produkte sichtbar

Wo und wie wird deine Kleidung hergestellt? Bei uns hast du ab sofort die Möglichkeit den Herstellungsweg deines Löffler Produkts genau unter die Lupe zu nehmen!

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Löffler Bulgarien: Ein Blick hinter die Kulissen

Im Oktober 2021 haben wir im bulgarischen Tryavna ein Tochterwerk eröffnet. Zahlreiche Löffler Produkte werden hier nach höchsten Qualitätsstandards genäht. In diesem Beitrag stellen wir Löffler Bulgarien ausführlich vor und werfen einen Blick auf die Herausforderungen, am Standort Europa zu produzieren.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Die Hälfte ist geschafft! – Thomas Widerin’s Long Way Home 2023

Seit dem 16. August 2023 ist Thomas Widerin auf einer unglaublichen Reise: mit dem Fahrrad von Alaska nach Österreich! Sein Projekt "Long Way Home 2023" führt ihn durch atemberaubende Landschaften und stellt ihn vor enorme Herausforderungen. Die Hälfte ist geschafft. Ein kurzer Zwischenbericht, wie es in Mittel- und Südamerika war.

Jetzt lesen