Alles über transtex RETR’X: Die Zukunft der Funktionsunterwäsche Oct 2023

Wir beantworten die 5 wichtigsten Fragen zu transtex® RETR’X, unserer ersten MADE IN GREEN-zertifizierten Funktionsunterwäsche aus recyceltem Material.

Vor über 45 Jahren hat Löffler den Stoff entwickelt, der bis heute besser als jedes vergleichbare Material deinen Schweiß von der Haut wegtransportiert und dich beim Sport trocken hält: transtex®.

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 gehen wir noch einen Schritt weiter und launchen transtex® RETR’X, unsere erste transtex® Funktionsunterwäsche mit recyceltem Polypropylen und gleichzeitig unsere ersten OEKO-TEX® MADE IN GREEN zertifizierten Produkte.

In diesem Beitrag erklären wir dir anhand der 5 wichtigsten Fragen, warum Funktionswäsche wichtig ist, wie transtex® funktioniert und was das Besondere an den innovativen transtex® RETR’X Baselayern ist:

  • Warum überhaupt Funktionsbekleidung?
  • Was ist transtex® RETR’X?
  • Welche Produkte sind erhältlich?
  • Was bedeutet MADE IN GREEN?
  • Wo wird transtex® RETR’X hergestellt?
RETR’X – die erste Funktionswäsche von LÖFFLER aus recyceltem Polypropylen
Ausgezeichnet mit dem MADE IN GREEN by OEKO-Tex® Label

1. Warum überhaupt Funktionsbekleidung?

Sportbekleidung kann deinen Tag auf dem Bike, am Berg oder beim Training zum Hochgenuss machen, genauso kann aber das Gegenteil passieren: Du bist nassgeschwitzt, deshalb kannst deine volle Leistung nicht abrufen, frierst und im schlimmsten Fall holst du dir eine Erkältung oder Muskelverspannung.

Damit dir das nicht passiert, solltest du wissen, worauf du bei deiner Sportbekleidung achten musst. Zunächst ist es aber wichtig zu verstehen, was beim Sport im Körper passiert:

  • Durch den gesteigerten Energieumsatz bei Sportausübung entwickelt der Körper Wärme, die er aber nur zu ca. 20-30 % direkt in Leistung umsetzen kann.
  • 70-80 % der bei Muskelarbeit freigesetzten Wärme muss über die Körperoberfläche als Schweiß abgegeben werden. Das können bis zu 1,5 Liter/h sein.
  • Schweiß verhindert ein Überhitzen des Organismus. Allerdings nur, wenn es zu einer Verdampfung kommt. Am Körper stehender Schweiß kühlt nicht!

 

Eine der wichtigsten Anforderungen an deine Sportbekleidung ist also das Feuchtigkeitsmanagement = Schweißtransport. Deine Kleidung muss die Verdunstung von Schweiß unterstützen. Das heißt, sie muss überschüssigen Schweiß von der Haut ableiten, damit dein Körper weiter Schweiß produziert – das ist besonders wichtig für die erste Bekleidungsschicht, die direkt auf der Haut liegt, die Funktionsunterwäsche. Um mehr darüber zu erfahren, informiere dich hier über das Schichtenprinzip.

Als erstes Glied in der Funktionskette kommt der Funktionsunterwäsche im Schichtenprinzip eine zentrale Aufgabe zu.

Die wiederverwertete Polypropylen-Faser wird mit nachhaltiger Baumwolle kombiniert
Für 100% transtex Performance

2. Was ist transtex® RETR’X?

Das Erfolgsgeheimnis von transtex® ist die Synthetik-Faser Polypropylen. Die einzigartige Stricktechnik, mit der das Hightech-Material verstrick wird, ermöglicht den nötigen Kapillareffekt für perfekten Schweißtransport. Polypropylen ist hochfunktionell: Es ist eine der leichtesten Fasern und nimmt selbst keine Flüssigkeit auf, sondern leitet diese sofort weiter. In diesem Video zeigen wir dir die Löffler-Innovation transtex®.

Einfach erklärt:

Die Polypropylen-Innenseite deiner transtex® Funktionswäsche ist so aufgebaut, dass sie den Schweiß sofort von deiner Haut wegtransportiert, nach außen abgibt und dabei selbst trocken bleibt. Dadurch fühlt sich deine Haut nicht nur trocken an, sondern die Funktionswäsche kann sich auch nicht “vollsaugen” (wie es bei einem Baumwollshirt der Fall ist) und fühlt sich auch bei starkem Schwitzen trocken an.

Das Prinzip wurde für Ausdauersport entwickelt, funktioniert aber bei jeder Sportintensität, bei anstrengenden Anstiegen, beim Intervalltraining, an heißen Tagen und bei allem, was dich sonst noch ins Schwitzen bringt (auch bei der Arbeit 😉 ). Es ist also die perfekte Basis, damit du trocken bleibst, deine persönliche Bestleistung abrufen kannst und dich dabei wohl fühlst.

RETR’X als nächster Schritt: Dein Schweißtransport mit gutem Gewissen

Nachhaltigkeit ist dir wichtig, du möchtest aber nicht auf volle Performance verzichten? Dann steht dir mit dem neuen transtex® RETR`X eine leistungsstarke, besonders nachhaltige Funktionswäsche zur Verfügung. Wir verwenden erstmals eine Materialkombination aus recyceltem Polypropylen und Baumwollfasern, die zu 25 % aus recycelter Baumwolle und zu 75% aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle besteht. Die Baumwolle sorgt nicht nur für weichen Tragekomfort – bei ihrer Herstellung wird auf Bleich- und Färbemittel verzichtet, was zu einer enormen Wasserersparnis führt. 1 kg recot2 Baumwollfaser spart in der Produktion 5.000 Liter Wasser ein.

Aber damit nicht genug: die RETR`X Shirts sind auch die ersten OEKO-TEX® MADE IN GREEN zertifizierten Produkte von Löffler. Das Label gibt dir die Sicherheit, dass die Baselayer nachhaltig produziert wurden: Es garantiert eine umweltfreundliche und faire Produktion, schadstofffreie Materialien und eine transparente Lieferkette durch Rückverfolgbarkeit mittels QR-Code. Achte beim Kauf auf das Siegel, du findest es auf der Verpackung.

3. Welche Produkte sind erhältlich?

RETR’X ist als Ober- und Unterteil in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

4. Was bedeutet MADE IN GREEN?

Wir sind stolz darauf, dass die neuen RETR’X Oberteile als eines der ersten Textilprodukte in der Outdoor-Branche das Label MADE IN GREEN tragen. Laut Greenpeace ist das OEKO-TEX® Siegel “Ein strenger Standard für Textilproduktion und Endprodukt” und so bestätigte Greenpeace kürzlich in seinem neuen Bericht die Vertrauenswürdigkeit von MADE IN GREEN. Nur vier der untersuchten 29 Bekleidungslabels konnten diese Bewertung erreichen.

Das OEKO-TEX® MADE IN GREEN Label bietet dir Orientierung im “Siegel-Dschungel” und zeigt transparent auf, woher die einzelnen Bestandteile von RETR’X stammen. Damit wollen wir nicht nur unseren Produktionsweg offen legen, sondern dir auch die Sicherheit geben, dass du wirklich ein nachhaltiges Produkt an deine Haut lässt.

Denn MADE IN GREEN garantiert dir als Konsument:in, dass du ein Produkt gekauft hast, dass

  • aus einer umweltfreundlichen Produktion an sicheren, sozialverträglichen Arbeitsplätzen stammt,
  • die verwendeten Materialen gesundheitlich unbedenklich sind und dass
  • die Lieferkette transparent nachverfolgt werden kann.

5. Wo wird transtex® RETR’X hergestellt?

transtex® RETR’X wird zu 100 % an unserem Firmensitz in Ried im Innkreis, Österreich, hergestellt.

Der Stoff wird in Ried gestrickt, ebenso wie alle anderen Ausführungen unserer Funktionswäsche. Auch alle weiteren Verarbeitungsschritte (Qualitätskontrolle, Näharbeiten, Verpackung, Versand, und so weiter) finden dort statt.  Du kannst dich also auf höchste Qualität und eine regionale Produktion in Österreich verlassen. Du interessierst dich für unsere Produktionsphilosophie? Hier erfährst du mehr darüber.

 

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie sich Performance und Nachhaltigkeit verbinden lassen?

Tipps
Die richtige Radhose finden

Der empfindlichste Berührungspunkt des Bikers mit seinem Fahrrad ist zweifellos der Sattel. Hier entscheidet sich, ob eine Fahrradtour zum Vergnügen oder zur Tortur wird. Deshalb ist es beim Kauf einer Fahrradhose unerlässlich, auf hohe Qualität und das richtige Sitzpolster zu achten.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
retraced: So machen wir die Lieferketten unserer Produkte sichtbar

Wo und wie wird deine Kleidung hergestellt? Bei uns hast du ab sofort die Möglichkeit den Herstellungsweg deines Löffler Produkts genau unter die Lupe zu nehmen!

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Nachhaltige Skitour: Das sind die Teilnehmer

Von 12. bis 14. April 2024 geht es für uns ab in die Berge zur nachhaltigen Skitour! In diesem Beitrag stellen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Wir sind ClimatePartner zertifiziert

Klimaschutz ist für uns schon seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Seit August 2020 kompensieren wir unsere CO2-Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, mit der Unterstützung eines Windkraft-Projektes in Bulgarien. Jetzt haben wir die Zusammenarbeit mit ClimatePartner verlängert und unterstützen ein Projekt zur Biogasaufbereitung in Sofia/Bulgarien.

Jetzt lesen
Tipps
Entdecke die perfekte Skiunterwäsche für Herren: Pistenkomfort beginnt hier.

Winterzeit ist Skizeit! Doch bevor man sich auf die Pisten Österreichs stürzt, ist es wichtig, sich von innen nach außen warm und komfortabel zu halten. Die richtige Skiunterwäsche spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch welche Skiunterwäsche ist die richtige für dich? Wir haben einige Tipps und Empfehlungen für dich zusammengestellt, damit du bestens vorbereitet in dein Skiabenteuer starten kannst.

Jetzt lesen