Türkises Wasser, frische Seeluft und traumhaftes Panorama findest du in der Urlaubsregion Attersee-Attergau. Umrahmt von einer herrlichen Naturlandschaft, sanften Hügeln sowie den imposanten Felswänden des Höllengebirges verzaubert der größte Binnensee Österreichs mit seinem einzigartigen Farbenspiel.
Mit dem Rad rund um den Attersee. Und das auf einer autofreien Straße.
Dieses Highlightevent findet am Sonntag, 7. Mai 2023, zum 26. Mal statt. Der autofreie Rad-Erlebnistag rund um den Attersee ist ein besonderes Erlebnis und eine einmalige Gelegenheit, Österreichs größten Binnensee per Rad zu erkunden.
Mehr Infos zum autofreien Rad-Erlebnistag
Beim autofreien Rad-Erlebnistag darf bei der körperlichen Aktivität natürlich auch der regionale Genuss nicht zu kurz kommen. Genussstationen in allen Orten sowie die vielen Gastronomiebetriebe laden zum Genießen und Verweilen ein. Für Rad-Touren abseits der Seeuferstraße bietet die Region Attersee-Attergau spannende Mountainbikestrecken wie „KABONG“ und den Berge-Seen-eBike-Trail. International bekannt sind die herausragenden Rennradveranstaltungen „King of the Lake“ und „Race Around Austria“.
Die zweitgrößte Region im Salzkammergut bietet in zwölf Tourismusgemeinden 367 Beherbergungsbetriebe aller Art sowie 245 Gastronomiebetriebe mit 7.222 Gästebetten (inkl. Camping). Im Süden der Region schmiegen sich die Felswände des Höllengebirges (1.862 m) und des Schafberges (1.782 m) an den See und laden zum Wandern und anspruchsvollen Klettersteigen, wie auch zum Bouldern ein. Von den anderen Seiten umschließen ihn sanfte Hügel und bewaldete Berge, deren malerische Idylle bei Wander- und Radtouren sowie als beeindruckender Panoramablick vom Aussichtsturm am Lichtenberg und von der Aussichtsplattform in Unterach überzeugt. Der einzigartigen Schönheit der Landschaft konnten sich auch viele Künstler nicht entziehen. So zählten Gustav Mahler und Gustav Klimt zu den Stammgästen und Dirigent Nikolaus Harnoncourt als auch Franz Welser-Möst fanden hier ihren Rückzugs- und Heimatort.