Beim Mountainbiken liebe ich es, meinen Puls zu spüren beim bergauf pedalieren, mich neuen Herausforderungen zu stellen und den Flow auf den Trails zu genießen. Am liebsten gehe ich mit meinem Bike auf Entdeckungsreise in den Alpen. Neue Trails, neue Blickwinkel und möglichst wenig Rummel. Bei solchen Abenteuer darf die Ausrüstung mich natürlich nicht im Stich lassen. Neben einer top funktionierendem Bike, lege ich großen Wert auf funktionelle Bekleidung für jede Witterungsbedingung.
Dabei steht die Marke Löffler hoch auf der Liste. Bekannt ist die Marke für ihre regionale Produktion, faire Arbeitsbedingungen und hohe Umweltauflagen. Das passt alles zu meinen Wertvorstellungen, welche Bekleidung heutzutage erfüllen sollte.
Das Outfit von Löffler hat mich von Anfang an überzeugt. Die Farben sind knallig und hell, damit geht man auf dem Trail bestimmt nicht unter. Und auch nach der ersten Anprobe mag das Outfit zu überzeugen – die Teile sitzen wie angegossen. Da man bei längeren Touren in den Bergen nie genau weiß, wann einem den nächsten Regenschauer trifft, gehört eine Regenjacke immer mit ins Gepäck. Die W Hooded Jacket WPM überzeugt mit ihrem perfekten Schnitt und optimalen Schutz und ist ab sofort mein ständiger Begleiter. Die Jacke ist so klein verstaubar, dass sie in jeden Rucksack oder auch Trikottasche passt. Bei kühlen Abfahrten und nassem Wetter schützt sie zuverlässig vor Wind und Nässe. Im Praxistest ließ die Jacke auch einen starken Gewitterschauer auf der letzten Abfahrt vom Monte Bre nicht durch. Wenn auch die Hose und die Füße klatschnass wurden, so konnte ich wenigstens noch mit einem trockenen T-Shirt in den Zug nach Hause steigen. Da der Schnitt super passt, flattert bei schnellen Abfahrten nichts im Wind und man kann sich vollkommen auf den Trial konzentrieren. Einzig wenn die Sonne sich dann doch wieder zeigt, wird einem doch schneller etwas warm unter der Jacke.
Bei der Bikehose ist es mir besonders wichtig, dass sie nirgends zwickt, einschneidet oder meine Bewegungsfreiheit einschränkt. Diese Hürden nimmt die W Bike Shorts Comfort CSL ohne Probleme. Die Hose sitzt so bequem, dass man gerne den ganzen Tag darin verbringt. Sie ist sehr leicht und elastisch, jedoch auch genug robust, um den dauernden Strapazen beim Biken standzuhalten. Bergauf wie bergab war sie kaum spürbar, und ein Faktor weniger, der mich vom pedalieren ablenkt. Das Sitzpolster bei der Innenhose sitzt einwandfrei und gibt eine optimale Druckentlastung, ohne zu stark aufzutragen oder zu stören.
Das W Bike Shirt HZ Cloudy überzeugt insbesondere mit dem niedrigen Gewicht und der hohen Atmungsaktivität. Das komplett in Österreich hergestellte Shirt bringt einen nicht so leicht ins Schwitzen! Und wenn dann doch ein paar Schweißtropfen mehr auftreten, dann leitet das Shirt die Flüssigkeit effektiv nach außen und trocknet superschnell wieder. So hatte ich auch bei schweißtreibenden Aufstiegen nie das Gefühl in einem nassen Shirt gekleidet zu sein.